1. Sustainability
Ich möchte

Nachhaltigkeit

Integraler Bestandteil all unserer Aktivitäten
Wir von Toyota betrachten uns nicht nur als ein Unternehmen, das umfassende Mobilitätslösungen anbietet. Als Weltbürger tragen wir eine Verantwortung für unseren Planeten: Wir müssen ihn in einem besseren Zustand hinterlassen, als wir ihn vorgefunden haben.
  • Nachhaltigkeit bei Toyota

    Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element unserer Geschäftstätigkeit. Durch unsere Geschäftstätigkeit in Kooperation mit der Weltgemeinschaft leisten wir unseren Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit und zur gesellschaftlichen Entwicklung. Toyota setzt sich dafür ein, dass die öffentliche Politik, gesellschaftliche Bedürfnisse, die Entwicklung von Technologien und die Verbraucherbedürfnisse in bestmöglichem Masse aufeinander abgestimmt werden. Der Wunsch, eine bessere Zukunft zu schaffen, sowie das Engagement für das Gemeinwohl sind die Prinzipien unserer Philosophie. Damit unterstützen wir unsere kontinuierlichen Bemühungen, die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen umzusetzen und so sicherzustellen, dass niemand ausgeschlossen wird.

  • Toyota Environmental Challenge 2050

    Es liegt in unserer Verantwortung, Ressourcen zu schonen und für zukünftige Generationen unsere Umweltbilanz zu optimieren. Schon seit den 1960er Jahren führen wir Umweltinitiativen durch. Bereits im Jahr 1992 haben wir die Toyota Earth Charter ins Leben gerufen. 2015 haben wir dann unsere langfristigen globalen Initiativen als Toyota Environmental Challenge 2050 formuliert. Darin verpflichten wir uns, bis 2050 die CO2-Emissionen weltweit zu senken und für unsere Fahrzeuge und Betriebsabläufe globale CO2-Neutralität zu erzielen. Wir sind entschlossen, in Europa bis 2040 die komplette CO2-Neutralität zu erreichen. Doch unser Engagement geht noch weiter: Wir senken den Wasserverbrauch, fördern Altfahrzeug- und Recyclingtechnologien und tragen zur Schaffung einer Gesellschaft bei, die im Einklang mit der Natur lebt.

  • Unsere Strategie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt

    Seit der Gründung von Toyota war es stets ein zentraler Wert des Unternehmens, auf sinnvolle Weise zum Wohle der Gesellschaft beizutragen und nach Möglichkeiten zur einfacheren Erledigung von Aufgaben zu suchen. Dies geht auf die Motivation des Unternehmensgründers zurück, einen automatischen Webstuhl zu entwickeln, um seiner Mutter die Arbeit zu erleichtern. Toyota bleibt dieser auf den Menschen ausgerichteten Philosophie bis heute treu. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, dass die Technik zur Zufriedenheit und zur Gesundheit der Menschen beitragen soll. Wir setzen uns dafür ein, hochwertige Beschäftigungsmöglichkeiten zu fördern und zu entwickeln, eine vielfältige, integrative Arbeitswelt zu schaffen und die Gesellschaft durch nachhaltige Innovationen zu verbessern.