Haftungsausschluss: Die Ergebnisse dieser FIN-Prüfung beschränken sich ausschliesslich auf Takata Airbags auf der Beifahrer- und Fahrerseite. Konkret geht es um die Airbags, bei denen als Treibmittel phasenstabilisiertes Ammoniumnitrat (PSAN) ohne Trocknungsmittel verwendet wurde, die zwischen 2000 und 2014 verkauft wurden und bei denen eine Zersetzung des Treibmittels festgestellt wurde – was aufgrund der Instabilität zu Sicherheitsproblemen führen kann.
Dieser Check enthält Informationen zu Fahrzeugrückrufen, die aus diesem Grund seit 2015 gestartet wurden. Er enthält keine Informationen zu Airbags, die aus anderen Gründen zurückgerufen wurden.
Der Check zeigt, ob ein Beifahrer- oder ein Fahrerairbag betroffen ist, ob er repariert wurde oder noch repariert werden muss und ob die Warnmeldung «Fahrzeug nicht fahren» ausgegeben wurde.
Warnung: Airbags mit zersetztem Treibmittel stellen ein schwerwiegendes Sicherheitsrisiko dar, da sie bei einem Unfall möglicherweise nicht ordnungsgemäss auslösen, was zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen führen könnte. Es ist daher unbedingt erforderlich, die notwendigen Reparaturen unverzüglich durchführen zu lassen, um Ihre Sicherheit und die Ihrer Mitfahrer zu gewährleisten.