Grenzen überwinden und darüber hinausgehen
Im Toyota Mirai, dem Vorreiter der Wasserstoff-Generation, verbinden sich technische Innovation, elegantes Design und dynamische Leistung. Zurück bleibt reines Wasser.
Treibstoffverbrauch und CO₂-Emissionen wurden nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemessen. Der Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen Ihres Fahrzeugs können von den hier angegebenen Werten abweichen. Die Fahrweise und andere Faktoren (Strassenzustand, Verkehrsverhältnisse, Fahrzeugzustand, montierte Ausrüstung, Beladung, Anzahl der Passagiere usw.) beeinflussen die Verbrauchs- und Abgaswerte eines Fahrzeugs. Durchschnittswert CO₂-Emission aller in der Schweiz immatrikulierten Fahrzeugmodelle: 122 g/km. Die vorliegenden Angaben sind ohne Gewähr und können jederzeit und ohne Vorankündigung ändern. Es gibt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Treibstoffverbrauch und CO₂-Emissionen wurden nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemessen. Der Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen Ihres Fahrzeugs können von den hier angegebenen Werten abweichen. Die Fahrweise und andere Faktoren (Strassenzustand, Verkehrsverhältnisse, Fahrzeugzustand, montierte Ausrüstung, Beladung, Anzahl der Passagiere usw.) beeinflussen die Verbrauchs- und Abgaswerte eines Fahrzeugs. Durchschnittswert CO₂-Emission aller in der Schweiz immatrikulierten Fahrzeugmodelle: 122 g/km. Die vorliegenden Angaben sind ohne Gewähr und können jederzeit und ohne Vorankündigung ändern. Es gibt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Wählen Sie Ihre Ausstattung
Im Toyota Mirai, dem Vorreiter der Wasserstoff-Generation, verbinden sich technische Innovation, elegantes Design und dynamische Leistung. Zurück bleibt reines Wasser.
Der neue Mirai basiert auf einer neuen Plattform mit längerem Radstand. Er ist breiter und niedriger – für einen tieferen Schwerpunkt und damit maximale Fahrstabilität. Der lange hintere Überhang optimiert die ausgefeilte Aerodynamik.
Beim Luftreinigungssystem von Toyota strömt die Aussenluft durch einen Aktivkohlefilter in die Brennstoffzelle. Dabei werden Staubpartikel und Schadstoffe wie Schwefeldioxid und Stickoxide zurückgehalten. So verlässt die Luft den Mirai sauberer als sie hineingekommen ist: Er reinigt die Luft beim Fahren.
Willkommen im puren Luxus! Im grosszügigen, breiten Cockpit des Toyota Mirai kontrastieren kräftige, markant gestaltete Elemente mit diskreten Formen und Materialien.
Das Sitzniveau des Fahrerplatzes ist tief angesetzt – für mehr Kopf- und Beinfreiheit und eine angenehme, entspannte Sitzhaltung.
Der unglaublich komfortable Fahrgastraum des Mirai ist vielseitig und luxuriös ausgestattet. Im Fond bietet er mehr Kniefreiheit und beheizte, belüftete Sitze. Acht Beleuchtungsmodi schaffen eine angenehme Atmosphäre, wenn die Fahrt vom Tag in die Nacht übergeht.
Auf dem Bedienpanel in der Mittelarmlehne können die Fondpassagiere die Klimaanlage und die Heizung oder Kühlung der Sitze einzeln regulieren. Die Lautsprecher des integrierten Multimediasystem können für den Fond separat geregelt werden, damit die Fahrt für alle n
Das Pre-Collision-System erkennt und vermeidet mögliche Kollisionen mit anderen Autos, Motorrädern, Velofahrern und Fussgängern. Es warnt den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen und unterstützt ihn beim Bremsen. Tritt er nicht rechtzeitig aufs Bremspedal, greifen die Bremsen automatisch ein, um eine Kollision zu verhindern oder abzumildern. Zusätzlich unterstützen der Kreuzungs- und der Notlenk-Assistent tagsüber beim sicheren Abbiegen an Kreuzungen und bei Ausweichmanövern.
Registriert das System für eine gewisse Zeit keine Aktion des Fahrers, warnt es ihn mit einem akustischen Signal. Erfolgt keine Reaktion, verlangsamt das Fahrzeug automatisch und hält an, ohne die Fahrspur zu verlassen. Das System aktiviert die Warnblinker und entriegelt die Türen, um den Rettungsdiensten bei Bedarf den Zugang zu erleichtern.
Dieses System hält einen konstanten voreingestellten Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird dieser Abstand unterschritten, verringert es die Geschwindigkeit, betätigt schliesslich die Bremsen und aktiviert die Bremsleuchten. Wenn Ihr Fahrzeug mit Verkehrszeichen-Erkennung (RSA) ausgestattet, erkennt das System auch aktuelle Tempobegrenzungen und schlägt gegebenenfalls Anpassungen vor.
Der Totwinkel-Monitor warnt den Fahrer vor Fahrzeugen, die er in seinen Seitenspiegeln nicht sehen kann: besonders nützlich beim Überholen.
Dieses System steuert Gaspedal, Lenkung und Bremsen, um Sie beim Parkieren zu unterstützen. Es kann sich sogar Lieblingsparkplätze merken, die nicht durch Linien oder angrenzende Objekte definiert sind.
Das System warnt den Fahrer mit einem Signal auf der digitalen Kombianzeige, wenn Passagiere oder Gegenstände auf dem Rücksitz zurückgelassen werden. Je nach Modell aktiviert es auch die Warnblinkanlage und einen Warnton, wenn der Fahrer aussteigt und die Türen verriegelt.
Das System nutzt den Radar des Totwinkel-Monitors. Es warnt den Fahrer vor einer möglichen Kollision zwischen Autos oder Velofahrern, die von hinten kommen, mit einer geöffneten Tür oder aussteigenden Passagieren. Registriert das System eine Kollisionsgefahr, leuchten ein Warnlicht am Aussenspiegel und eine Anzeige im Multi-Informationsdisplay auf. Zudem warnt ein akustisches Signal die Insassen.
Das Betanken mit Wasserstoff dauert weniger als 5 Minuten – und funktioniert gleich wie das Auftanken mit Benzin.
Brennstoffzellenfahrzeuge emittieren pro Kilometer ungefähr die gleiche Menge an Wasserdampf wie benzinbetriebene Autos.
Wasserstoff wird als industrieller Rohstoff in grossen Mengen hergestellt. Er ist aus einer Vielzahl natürlicher Quellen leicht verfügbar.
Seit 2007 haben sich die Preise für Brennstoffzellen bereits halbiert. Mit zunehmender Entwicklung wird sich der Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen weiter verstärken.
Wasserstofftanks bestehen aus Kohlefaser und werden gründlich getestet. Sie sind genauso sicher wie andere die Tanks für wie Diesel und Erdgas.
Wasserstoff wird schon seit vielen Jahren als Kraftstoff für Busse, Gabelstapler, Boote und sogar Raketen verwendet.