Ich möchte

TOYOTA KOOPERATIONEN

PHILOSOPHIEN, DIE SICH ERGÄNZEN

Das Ziel von Toyota ist, Kooperations-Partner zu haben, deren Philosophien sich mit unserer ergänzen. So ergeben sich viele gemeinsame Berührungspunkte, die beiden Partnern nutzen und gemeinsame Vorteile generieren. Toyota und ihre Kooperations-Partner pflegen Beziehungen auf Augenhöhe.

KOOPERATIONEN

  • Das Internationale Olympische Komitee

    Ziel der olympischen Bewegung ist es, junge Menschen im Rahmen des Sports zu Freundschaft, Solidarität und Fairplay ohne jegliche Diskriminierung zu erziehen. Die Prinzipien der Bewegung sind in der «Olympic Charta» festgehalten. Darauf basierend haben sich die folgenden drei Begriffe als die drei zentralen olympischen Werte etabliert: Höchstleistung – Freundschaft – Respekt. Toyota setzt sich für nachhaltige Mobilität ohne Leistungseinbussen ein und hat Respekt zu einem der zentralen Unternehmesleitsätze erhoben. So gesehen ergänzen sich Toyota und das IOC auf ideale Weise. Darum sind Toyota und das IOC eine langjährige Partnerschaft eingegangen.

  • Das Nationale Olympische Komitee der Schweiz (Swiss Olympic)

    Ein respektvoller Umgang mit der Natur und den Mitmenschen – dies ist eine der Anforderungen aus der Ethik-Charta von Swiss Olympic. Auch Toyota liegen diese Werte am Herzen. Darum ist es naheliegend, dass Toyota Swiss Olympic auf dem Weg zu den Olympischen Spielen unterstützt.

  • Liechtenstein Olympic Commitee (LOC)

    Einer der Leitsätze des LOC lautet: "In Verantwortung für nachfolgende Generationen fördern wir eine Sportentwicklung, die nachhaltig in dem Sinne ist, dass sie die natürlichen Ressourcen schont und die Umwelt schützt." Die Schonung der natürlichen Ressourcen und Nachhaltigkeit gehören schon seit Jahren zu den Grundsätzen von Toyota und ihrer "Mission Zero Emission".

  • Special Olympics

    Special Olympics ist das grösste internationale Sportprogramm für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung, das weltweit Trainings und Anlässe ermöglicht. Ziel und Zweck von Special Olympics sind Breitensport-Programme, die eine allgemeine körperliche Fitness und Beweglichkeit fördern; sie tragen dazu bei, das Selbstbewusstsein, die Freude an der Bewegung und die sportliche Leistungsfähigkeit zu stärken. Toyota unterstützt Special Olympics Switzerland schon seit 2011.

  • Toyota und Urbansurf

    Toyota ist seit vier Jahren stolzer Partner von Urbansurf - der schweizweit grössten Surfanlage mit einer stehenden Welle im Herzen der Stadt Zürich. Als 360 Grad Erlebnisplattform ist dies der Hotspot der Schweizer Surfszene mit einer Surfschule, das Kompetenzzentrum für die Jugendförderung und Gastronomie.

  • Surf Center Alaia Bay

    Toyota engagiert sich als Mobilitätspartner des Surf Center Alaia Bay in Sitten. Es wird ab sofort eine Fahrzeugflotte von fünf Toyota Yaris Cross für Alaia Bay im Einsatz stehen. Zusätzlich wird Toyota vor Ort eine stimmungsvolle Präsenz mit diversen Kommunikationspunkten On- sowie Offline präsentieren. Damit baut Toyota sein Engagement im Schweizer Surfsport weiter aus ergänzend zu den bereits bestehenden Kooperationen mit Swiss Surfing und dem Urban Surf in Zürich.
    Mittlerweile gibt es über 50'000 aktive Surfer in der Schweiz, obwohl es weder Meer noch Strand gibt. Die Surfer weichen auf alternative Möglichkeiten aus, stehen etwa im Fluss auf dem Brett. Oder sie nutzen Outdoor-Angebote wie Alaia Bay.
    Toyota wurde bereits 2015 als weltweiter Mobilitätspartner Teil des Olympic Partner-Programms und erweitert durch die Kooperation mit Âlaia Bay sein nationales Engagement im Surfsport, welcher sein 2021 zu den olympischen Disziplinen zählt.
  • Toyota und Swiss Surfing

    Toyota engagiert sich als Main Partner der Swiss Surfing und der Schweizer Nationalmannschaft. Der Schweizer Surfverband fährt rein elektrisch mit dem Toyota Proace EV. Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten Säulen des SSA und diese Werte bietet Toyota mit nachhaltigen Mobilitätslösungen für eine sichere und effiziente Mobilität. Dieses Engagement ergänzt unsere nationale Strategie in der Unterstützung des olympischen Gedankens.

  • Locarno Film Festival

    1947 ins Leben gerufen, gehört das Festival Locarno zu den wichtigsten Festivals des Autorenkinos weltweit. Toyota als Mobilitätspartner des Film Festivals sorgt seit vielen Jahren dafür, dass Filmstars, Filmschaffende und VIP-Gäste während des Festivals mit ihren Hybrid-Automobilen nachhaltig und umweltbewusst unterwegs sind.

  • The Drift Force

    Yves Meyer ist als Projektleiter und Joshua Reynolds als Geschäftsführer der Drift Force GmbH aktiv und veranstalten auch regelmässig Driftevents/Kurse in der Schweiz und Europa. Zudem sind die beiden rennsportbegeisterten Unternehmer erfolgreiche Piloten und konnten in verschiedenen Rennserien bereits beachtliche Erfolge feiern. Im Jahr 2019 gründeten Sie zudem das Drift Force Racing Team und ein Jahr später das Projekt Formula Drift.