- Der neue «Hybrid 130» ist ein Hybridantrieb der fünften Generation und erweitert das bisherige Angebot des «Hybrid 116» mit höherer Beschleunigung und einem angenehmeren Fahrerlebnis
- Bei den neuen Modellen Premiere Edition und GR SPORT zählt der «Hybrid 130» zur Serienausstattung
- Neue und verbesserte Toyota T-Mate Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme, darunter Toyota Safety Sense Funktionen der dritten Generation
- Verbessertes digitales Fahrerlebnis mit ganz neuer digitaler Instrumentenanzeige, Toyota Smart Connect mit den grössten Displays dieser Fahrzeugklasse und mit neuem App-basierten digitalen Schlüssel
- Neues Leitbildmodell Yaris Premiere Edition mit ultimativer Ausstattung und exklusiver Zweifarblackierung in Neptune Blue
- In der Automobilbranche einmalig: Neue, gratis serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7
Toyota kündigt heute eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen an. Diese tragen zur Stärkung der Schrägheckmodelle des Yaris Hybrid bei und steigern die Attraktivität dieser Modellreihe, die sich für die Marke als ausserordentlich erfolgreich erwiesen hat. Ein umfangreiches Paket an Leistungs-, Sicherheits- und Designoptimierungen wird dafür sorgen, dass das Modell im hart umkämpften B-Segment in Europa eine führende Position einnimmt.
Neben der verbesserten Leistung des Hybrid-Elektroantriebs, die den europäischen Kunden eine grössere Auswahl ermöglicht, und dem erweiterten Funktionsumfang der innovativen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme tritt Toyota mit diesem Fahrzeug in eine völlig neue digitale Dimension ein. Zu diesem umfangreichen Paket zählen ein individuell anpassbares Display für die Instrumententafel, ein leistungsfähigeres, intuitiv bedienbares Multimediasystem, die komfortable, stabile Konnektivität und erstmals ein berührungsloser digitaler Schlüssel für den Fahrzeugzugang und den Fahrzeugstart.
Der neue Yaris wird in Europa für europäische Kunden gebaut und unterstreicht den langjährigen Ruf des Modells als innovativer, herausragender Kleinwagen in puncto Design und Technik.
MEHR LEISTUNG UND MEHR FAHRSPASS
Ausschlaggebend für die gesteigerte Attraktivität des Modells sind die jüngsten Verbesserungen am elektrischen Vollhybridantrieb des Yaris, da sie für mehr Leistung und mehr Fahrspass sorgen. Diese Eigenschaften sind bei potenziellen Kunden im B-Segment immer gefragter, vor allem für diejenigen, die auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen möchten. Beim neuen Yaris haben die Kunden nun die Auswahl zwischen zwei Hybridantrieben, die ihren Bedürfnissen entsprechen und sie gleichzeitig von der führenden Umweltbilanz des Yaris profitieren lassen.
Der 1,5-Liter-Hybrid wurde bei seiner Markteinführung von den Medien und Autofahrern gleichermassen für seine aussergewöhnliche Kraftstoff- und Emissionseffizienz sowie für die Möglichkeit gelobt, das Fahrzeug länger und weiter im rein elektrischen Antriebsmodus zu fahren. Da bei dem Fahrzeug die marktführende Hybrid-Elektrotechnologie der neuesten, fünften Generation von Toyota mit Transaxle-Antrieb eingesetzt wird, bietet es jetzt noch mehr Leistung, noch mehr Drehmoment und ein noch angenehmeres Fahrgefühl.
Dank des neuen Transaxle-Antriebs in Verbindung mit einem grösseren und leistungsstärkeren Elektromotor/Generator und dank der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) konnte die Gesamtleistung des Antriebssystems von 116 PS/85 kW auf 130 PS/97 kW um 12 % gesteigert werden. Auch das Drehmoment konnte im gesamten Drehzahlbereich von 141 Nm auf 185 Nm deutlich um 30 % erhöht werden.
Dies führt nicht nur beim Sprint von 0 auf 100 km/h, sondern vor allem auch beim Überholen zu einer deutlich schnelleren Beschleunigung. Das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde verkürzt (9,2 Sekunden). Beim Beschleunigen von 80 auf 120 km/h ist das Fahrzeug nun fast eine halbe Sekunde schneller (7,5 Sekunden). Diese Steigerungen wurden bei einem nur geringfügigen Anstieg der CO2-Emissionen erreicht: Der Yaris ist mit 96-116 g/km nach wie vor Klassenprimus.
Natürlich handelt es sich bei der zusätzlichen Leistung nur um einen Teilbereich der vielen Verbesserungen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, wie der Fahrer die Leistung des Fahrzeugs erlebt, denn das macht den eigentlichen Unterschied aus. Das höhere Drehmoment bei allen Motordrehzahlen führt zu einem kraftvolleren, reaktionsschnelleren und dynamischeren Fahrgefühl.
Der Elektro-Hybridantrieb ist der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung für den Yaris. Die zusätzliche Leistung macht den Yaris noch attraktiver – geschmeidig und agil zeigt er sich in der Stadt, souverän und selbstbewusst auf der Landstrasse.
Mit dem «Dual Hybrid-Antrieb», der bei der neuen Yaris Baureihe neu angeboten wird, haben die Kunden die Auswahl zwischen dem «Hybrid 115», dem bewährten Yaris Hybridantrieb mit wegweisenden Umwelteigenschaften, und dem «Hybrid 130», dem neuen Hybridantrieb mit höherer Leistung und einer dennoch in diesem Segment führenden Umweltbilanz (die Angabe «130» bezieht sich dabei auf die höhere Leistung von 130 PS/97 kW).
Bei allen Premiere Edition und GR SPORT Modellen zählt der «Hybrid 130» zur Serienausstattung. In einigen europäischen Ländern wird der leistungsstärkere Antriebsstrang in der höheren Ausstattungsvariante angeboten.
TOYOTA T-MATE MACHT DAS FAHREN SICHERER UND EINFACHER
Mit seiner Fülle an aktiven und passiven Sicherheitsfunktionen und seinem Fahrzeugdesign wurde beim Yaris der aktuellen Generation konsequent daran gearbeitet, den sichersten Kleinwagen der Welt zu schaffen. Mit dem neuen Yaris führt Toyota zusätzliche und verbesserte Sicherheitsfunktionen ein, um die Führungsposition des Yaris in Sachen Sicherheit weiter auszubauen.
Toyota T-Mate ist der Name für eine Reihe von innovativen Systemen, die dafür sorgen, dass das Fahrzeug sicherer ist und sich einfacher fahren und einparken lässt. Beim neuen Yaris sind diese Systeme dank der zusätzlichen und verbesserten Funktionen effektiver denn je. Dazu zählen auch die Toyota Safety Sense Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation.
Mit dem Ziel, Verkehrsunfälle letztendlich völlig zu eliminieren, bietet Toyota beim Yaris innovative Technologiefunktionen als Serienausstattung an – Systeme, die sonst oft als kostenpflichtige Optionen angeboten werden oder bei anderen Modellen aus dem B-Segment überhaupt nicht verfügbar sind.
Mit dem neuen Multimediasystem und dem Datenkommunikationsmodul (DCM) bietet Toyota die Flexibilität und den Komfort drahtloser Software-Updates. Dadurch können die Toyota Safety Sense Systeme und Multimedia-Funktionen problemlos ganz ohne Werkstattbesuch aufgerüstet werden. Der Download kann während der Fahrt erfolgen, so dass das Update bequem dann installiert werden kann, wenn es für den Fahrer gerade am besten passt.
Durch den Einsatz einer neuen Kamera und eines neuen Radarsystems, die nach vorn und seitlich einen grösseren Bereich erfassen können als zuvor, wird eine signifikante Erweiterung des Erfassungsbereichs zur Erkennung von Unfallrisiken erzielt. So kann das Unfallvermeidungssystem (PCS) jetzt mögliche Frontalkollisionen und eine grössere Auswahl an Objekten und Fahrzeugen (auch Motorräder) erkennen, die sich im Fahrweg des Fahrzeugs befinden. Das Kreuzungsassistenzsystem zur Kollisionsvermeidung – ein Sicherheitsmerkmal, das Toyota erstmals beim Yaris der aktuellen Generation einsetzt – verfügt ebenfalls über einen erweiterten Funktionsumfang und erkennt den herannahenden Verkehr auf zwei Fahrspuren sowie Radfahrer und andere Fahrzeuge, die sich an Kreuzungen von der Seite nähern.
Ein neues Sicherheitssystem im Portfolio von Toyota Safety Sense ist die Beschleunigungsunterdrückung. Bei Erkennung einer Kollisionsgefahr mit einem vorausfahrenden Fahrzeug greift diese Funktion ein, um plötzliche Beschleunigungen zu verhindern.
Eine weitere neue Funktion ist der proaktive Fahrassistent (PDA), der dazu beiträgt, bekannte Unfallgefahren beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit zu vermeiden. Der Verzögerungsassistent sorgt für ein sanftes Abbremsen, wenn der Fuss vom Gas geht, in Situationen, in denen sich das eigene Fahrzeug einem langsameren vorausfahrenden Fahrzeug nähert, oder wenn eine Kurve ansteht. Das zweite Element ist der Lenkassistent, der Kurven erkennt und die Lenkkraft so anpasst, dass der Fahrer die Kurve sanft und stabil durchfährt.
Das neue Notfall-Bremssystem (EDSS) unterstützt den Fahrer, wenn dieser gesundheitlich oder anderweitig bedingt plötzlich handlungsunfähig wird. Stellt das System fest, dass der Fahrer über einen bestimmten Zeitraum keine Eingaben wie Lenken, Bremsen oder Beschleunigen vorgenommen hat, ertönt ein Warnton. Reagiert der Fahrer nicht, bringt das System das Fahrzeug sanft zum Stehen, aktiviert die Warnblinkanlage und entriegelt die Türen.
Der Toyota T-Mate bietet auch bei Stillstand des Fahrzeugs Schutz: Der optionale Ausstiegsassistent (SEA) etwa ist ein optisches und akustisches Warnsystem, das verhindert, dass eine Tür versehentlich geöffnet wird, wenn sich von hinten andere Fahrzeuge bzw. Radfahrer nähern. Die Rücksitzerinnerung (RSRS) warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn er ein Kind oder ein Haustier auf dem Rücksitz zurückgelassen hat. Dies trägt dazu bei, Unfälle durch Zurücklassen von Personen oder Tieren in überhitzten Autos zu vermeiden.
Neben diesen zusätzlichen Funktionen profitiert der neue Yaris auch von Aktualisierungen der bewährten Toyota Safety Sense Funktionen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung reagiert jetzt noch schneller und natürlicher. Wenn beispielsweise ein anderes Fahrzeug in die Fahrspur des Yaris einschert, erfolgt das Abbremsen allmählicher. Der Fahrer kann nun auch einen grösseren, komfortableren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wählen. Die Geschwindigkeitssenkung wird zudem vor und in Kurven früher aktiviert, wodurch eine sanftere Geschwindigkeitsregelung erzielt wird.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung wurde um neue Funktionen für sicheres Überholen ergänzt: Die Überholhilfe (Overtake Prevention Support) verhindert das unbeabsichtigte Überholen auf der falschen Seite eines Fahrzeugs (rechts überholen). Eine vorausschauende, an den Blinker gekoppelte Verzögerung (Preliminary Deceleration/Turn Signal Linked Control) hilft beim sicheren Einscheren mit angemessener Geschwindigkeit und ausreichendem Abstand zu anderen Fahrzeugen.
Die Spurwechselwarnung erkennt jetzt, wenn die Fahrspur verlassen wird, um einem Hindernis (Fussgängern oder anderen Verkehrsteilnehmern) auszuweichen, und schaltet das Spurhaltewarnsystem vorübergehend ab. Auch die Spurzentrierungsfunktion des Spurhalteassistenten (LTA) wurde überarbeitet, um ein natürlicheres Fahrgefühl zu erzielen. Die Verkehrszeichenerkennung wurde verbessert, so dass der Geschwindigkeitsbegrenzer jetzt mit nur einem Tastendruck an die Verkehrszeicheninformationen angepasst werden kann.
EIN NEUES DIGITALES FAHRERLEBNIS
Toyota hat für den neuen Yaris ein völlig neues digitales Fahrerlebnis entwickelt, das in dieser Fahrzeugklasse wegweisend ist. Dazu zählt ein individuell anpassbares Instrumentendisplay für den Fahrer sowie ein reaktionsschnelleres, leistungsfähigeres Multimediasystem mit zusätzlichen Funktionen. Die Displays – je nach Modellklasse 7 oder 12,3 Zoll beim Kombiinstrument bzw. 9 oder 10,5 Zoll beim Multimediadisplay – sind im Hinblick auf ihre Grösse in dieser Fahrzeugklasse führend.
Auf dem digitalen Kombiinstrument werden Skalenanzeigen, Informationen und Grafiken gestochen scharf und bei allen Lichtverhältnissen gut lesbar dargestellt. Die Anzeige lässt sich je nach Empfinden und Fahrstil mithilfe der drei Optionen Smart, Casual und Sporty anpassen. Die 7-Zoll-Ausführung ist beim Mid+ serienmässig; bei den Modellen High, GR SPORT und Premiere Edition zählt das 12,3-Zoll-Display zur Standardausstattung.
Das beim Yaris erstmals verbaute Multimediasystem Toyota Smart Connect verfügt über eine intuitivere und reaktionsschnellere Benutzeroberfläche und bietet serienmässig eine cloudbasierte Navigation. Mit diesem stets online vernetzten System ist immer eine optimale Reiseplanung gewährleistet, da es auf aktuelle Informationen über Routen, Verkehrsaufkommen und Verspätungen zurückgreift.
Mit einem Spracherkennungssystem und dem Sprachagenten «Hey Toyota», der jetzt auf noch natürlichere Sprache reagiert, sorgt das Sprachbefehlssystem für Bedienungskomfort auf einem völlig neuen Niveau. Wenn Sie beispielsweise einfach sagen «Hey Toyota, mir ist kalt», erhöht das System automatisch die Temperatur der Klimaanlage.
Eine möglichst einfache Vernetzung geniesst bei den Kunden hohe Priorität. Der neue Yaris ermöglicht dies durch die drahtlose Smartphone-Integration sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto. Wie bei den Toyota Safety Sense Systemen können Upgrades und neue Funktionen für das Multimediasystem drahtlos und somit ganz ohne zusätzliche Werkstattbesuche eingespielt werden.
EINFACHER ZUGANG MIT DEM INTELLIGENTEN DIGITALEN SCHLÜSSEL
Zur digitalen Transformation des neuen Yaris zählt auch die erstmalige Verfügbarkeit eines intelligenten digitalen Schlüssels. In Verbindung mit der MyT App können bis zu fünf Nutzer über ihr Smartphone Zugang zum Fahrzeug erlangen. Das System bietet maximalen Komfort. So kann das Fahrzeug verriegelt, entriegelt oder gestartet werden, ohne das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen.
Diese neue Funktion erweitert die Möglichkeiten von MyT, zu denen die ferngesteuerte Ver- und Entriegelung, die Bedienung der Klimaanlage und die Aktivierung der Warnblinkanlage gehören. Die letztgenannte Funktion erleichtert das Auffinden des eigenen Fahrzeugs auf einem grossen Parkplatz.
Das System ist mit Apple- und Android-Geräten kompatibel. Bei der Premiere Edition ist ein vierjähriger Verbindungsvertrag im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten. Bei den Ausstattungsvarianten GR SPORT und Mid ist dieser optional erhältlich.
AUFGEFRISCHTES STYLING UND DIE YARIS PREMIERE EDITION
Zur Markteinführung des neuen Yaris wird eine spezielle Premiere Edition angeboten, ein Leitbildmodell, das mit allen neuen Funktionsmerkmalen des Modells ausgestattet ist. Dieses Modell wird in der neuen Zweifarblackierung Neptune Blue mit kontrastierendem schwarzem Dach und schwarzen Säulen angeboten. Die blaue Farbgebung kommt auch bei den Kontrastnähten der Sitzbezüge, bei den Zierlinien der Instrumententafel und der Türverkleidungen sowie bei den neu gestalteten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit schwarzem Finish zum Einsatz. Die Premiere Edition ist ausserdem in der Zweifarblackierung Platinum Pearl White bzw. in Silver Metallic erhältlich.
Auch die Yaris Modelle Mid und Mid+ haben neue Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design in silberfarbener oder glanzgedrehter Ausführung erhalten. Im Innenraum warten die Sitzbezüge mit einem neuen Dessin auf. Die gesamte Yaris Baureihe ist zudem in der neuen Lackierung Juniper Blue erhältlich.
Ansonsten behält der neue Yaris die muskulöse, «kompakt-agile» Linienführung bei, die ihn von anderen Modellen des B-Segments abhebt und ihm einen energischen, dynamischen Auftritt verleiht – bereit für jedes Abenteuer. Sein sportliches Profil verdankt der neue Yaris der GA-B-Plattform: Die Gesamthöhe und -länge sind kompakt, doch der Radstand sowie die vordere und die hintere Spurweite sind grosszügig bemessen, was für ein solide Erscheinung und einen geräumigen Innenraum sorgt. Die kurzen Überhänge tragen zum agilen Charakter des Yaris im Stadtverkehr bei und ermöglichen einen entsprechend engen Wendekreis von 5,2 m (mit 16-Zoll-Rädern) – ideal für Stadtfahrten und enge Parklücken.
Das Innenraumdesign folgt dem Konzept «Weniger ist mehr». Der klar gestaltete Innenraum bietet die hohe sensorische Qualität und das grosszügige Raumgefühl eines Fahrzeugs der Oberklasse. Zu den Details zählen die Soft-Touch-Polsterung entlang des Armaturenbretts, weiche Filzeinlagen in den Türverkleidungen, die breite vordere Konsole, der flache Blendschutz über der Instrumententafel sowie ein Sportlenkrad mit geringem Durchmesser.
YARIS: EINE ERFOLGSGESCHICHTE
Der Yaris ist eines der erfolgreichsten Modelle in der Geschichte von Toyota: Im Jahr 2023 haben die weltweiten Verkaufszahlen die Marke von 10 Millionen überschritten. Dieser Erfolg zeigt, dass der Kleinwagen das ursprüngliche Versprechen einlöst, ein kompaktes und dennoch praktisches Auto mit einem geräumigen Innenraum auf den Markt zu bringen, und das «Big-Small»-Konzept für Modelle des B-Segments umsetzt.
Nachdem die erste Generation des Schrägheckmodells um die Jahrtausendwende sowohl in Europa als auch in Japan zum Auto des Jahres gewählt wurde, hat der Yaris immer wieder Massstäbe in Sachen Leistung und Technologie gesetzt, nicht zuletzt dadurch, dass er in der dritten Generation als erstes Fahrzeug dieser Klasse mit einem Hybrid-Elektroantrieb angeboten wurde. Kontinuierliche Verbesserungen und ein ausgeprägtes Verständnis für die sich wandelnden Vorlieben und Prioritäten der Kunden haben dazu geführt, dass der Yaris in seiner Klasse immer an der Spitze blieb. Aufgrund seiner anhaltend hohen Attraktivität und seiner wegweisenden Qualitäten wurde das aktuelle Modell der vierten Generation auch 2021 wieder zum Auto des Jahres gewählt.
Die Entwicklung des Yaris führte zu einer Erweiterung der Modellpalette vom Schrägheckmodell über den aktuellen Kompakt-SUV Yaris Cross bis hin zum leistungsstarken GR Yaris. In die Entwicklung dieses Fahrzeugs flossen direkt die Fähigkeiten und Erfahrungen ein, die Toyota GAZOO Racing bei seinen zahlreichen Titelerfolgen in der Rallye-Weltmeisterschaft gesammelt hat.
Hinweis: Alle Leistungsdaten des neuen Yaris unterliegen der Homologation. Die endgültigen Spezifikationen werden bei der offiziellen Markteinführung bestätigt.
10 JAHRE TOYOTA GARANTIE
Der Toyota Yaris bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.
Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.
Jetzt den neuen Yaris entdecken.