NEUE FUNKTION HAIRPIN+
Der Ehrgeiz, mit dem GR Supra auch in den anspruchsvollsten Situationen ultimativen Fahrspass zu bieten, steht hinter der Entwicklung der neuen Haarnadelkurvenfunktion Hairpin+. Bei der Entwicklung dieser Funktion ging es darum, insbesondere in engen Kurven bei Steigungsstrecken (über 5 %) mit griffigem Strassenbelag, wie sie auf europäischen Bergstrassen vorkommen, mehr Freiheit und Fahrvergnügen anzubieten. Ein freieres Durchdrehen der Räder bei der Beschleunigung kann das Fahren auf solchen Strecken angenehmer machen. Deshalb hat Toyota die Steuerung des Motordrehmoments optimiert, um einen grösseren Unterschied im Grad des Durchdrehens der rechten und linken Räder zu ermöglichen.
ANTI-SCHLEUDER-SYSTEM
Ein besonders agiles Fahrzeug, das über Reifen mit hohen Spitzenreibungswerten verfügt, ist manchmal anfällig für plötzlich «abreissendes» Übersteuern. Dies allein über die Fahrdynamikregelung (VSC) des Fahrzeugs in den Griff zu bekommen, ist schwierig. Um diesem Übersteuern entgegenzuwirken, ist der GR Supra sowohl in den Schaltgetriebe- als auch den Automatikgetriebeausführungen mit dem Anti-Schleuder-System (ARP) ausgestattet. Dieses greift schon früher ein, während die VSC bei einem plötzlichen Verlust der Bodenhaftung aktiv wird, wenn die Federungseinstellung mit hohem Ansprechverhalten gewählt wird. Zudem wurde der Track-Modus so abgestimmt, dass er müheloses Driften mit freier Gassteuerung ermöglicht. Das Fahrzeug bleibt agil, doch dank der speziellen Motor- und Drehmomentsteuerung ist die Gefahr des Durchdrehens geringer.
NEU: GR SUPRA RACE
Bei Toyota hat man die Chance zur Gewichtseinsparung durch das neue Schaltgetriebe konsequent genutzt und die Modellreihe GR Supra um das neue, besonders leichte Modell Race ergänzt. Der 3.0-Liter GR Supra Race profitiert von weiteren gewichtssparenden Massnahmen, mit denen im Vergleich zum 3.0-Liter-Automatikmodell Premium eine Senkung des Leergewichts um 38,3 kg erzielt wurde.
Das neue Schaltgetriebe und die 19-Zoll-Leichtmetallräder führten zur Einsparung von 21,8 kg. Weitere 16,5 kg wurden eingespart, indem ein anderes Audiosystem gewählt und auf die Lederpolsterung, die elektrische Sitzverstellung und die Lordosenstützen verzichtet wurde. Diese Gewichtssenkung steigert die Agilität und verbessert das Handling des Wagens.
ÜBERARBEITETE MODELLPALETTE
Nach wie vor findet sich in der Modellreihe GR Supra der 2,0-Liter Sport Automatik als Einstiegsmodell – erhältlich mit dem Sonderausstattungspaket Sport Plus Pack – sowie der 3,0-Liter Premium Automatik. Der 3.0-Liter Race mit Schaltgetriebe wird voraussichtlich das beliebteste GR Supra Modell werden. Der 3.0-Liter Premium mit Schaltgetriebe ist das Flaggschiff der Modellreihe.
NEUE FARBEN AUSSEN UND INNEN
Die neue Modellreihe GR Supra überzeugt auch durch neue Lackierungsoptionen in den Farben Sparkling Copper und Portimao. Neu ist auch die Farbe Matte Mineral White, die exklusiv für das neue Spitzenmodell Premium mit Special Pack, den 3.0-Liter Premium mit Schaltgetriebe, angeboten wird. Im Innenraum wurden die bisherigen schwarzen Ledersitze durch neue Sitze mit hellbrauner Polsterung ersetzt.