Schon der Aygo X Prologue Concept Car, entwickelt bei Toyota European Design and Development (ED2) in Nizza, deutete es an: Die Designer wollten den europäischen Kunden in dieser Klasse mit einem guten Schuss Wagemut und Würze begegnen.
Seit seinem ersten Erscheinen 2005 ist der Aygo nicht nur der preiswerteste Toyota in Europa; er hat die Kunden auch mit seinem jugendlichen Fun-Charakter überzeugt. Damit konnte er zahlreiche stilbewusste Kunden für Toyota gewinnen.
Mehr denn je wollen Toyota Kunden heute ein Auto mit Flair und Eigenständigkeit, mit dem sie sich identifizieren können. Aufbauend auf der Stil-Ikone des A-Segments, wurde mit ED2 ein Concept Car in diesem spezifischen Sinn geschaffen.
«Jede und jeder verdient ein cooles Auto. Mit Blick auf den Aygo X Prologue kann ich mit Stolz feststellen, dass das ED2 Team genau das geschafft hat. Ich bin begeistert zu sehen, wie es das Segment revolutioniert.» Ian Cartabiano, Design Director, Toyota European Design and Development
Nach der erfolgreichen Präsentation und der guten Akzeptanz des Aygo X Prologue in seinem auffälligen «Sparkling Chilli Red» wurde das Aygo X Projekt der Styling Abteilung von Toyota Belgien übergeben, wo das Designteam in enger Zusammenarbeit mit der Produktplanung und der Entwicklungsabteilung das neue Auto des A-Segments vom Konzept zur Realität brachte.
Eine markante Zweitonlackierung des Aygo X in Verbindung mit dem neuen «Spice»-Farbkonzept schafft ein einzigartiges optisches Profil – das neue Modell signalisiert förmlich die Bereitschaft, in Aktion zu treten und loszufahren.
Die neue keilförmige Dachlinie setzt der dynamischen Note noch eins drauf. An der Front schmiegen sich die Hightech-Scheinwerfer an die Motorhaube und fügen sich zu einer flügelartigen Form. Darunter bildet sich aus dem grossen Grill, den Nebellampen und dem Unterfahrschutz das Doppeltrapezthema als Teil der Aygo Identität und als Zeichen eines «ready to go, anywhere».
Das neue Farbkonzept ist inspiriert von verschiedenen Gewürzen – was zu einer ganz eigenständigen Palette von Farben führte, von denen jede die Ausstrahlung und Persönlichkeit des Aygo X einfängt.
Cardamom vermittelt einen Eindruck von Stil und Eleganz, raffiniert im Understatement, mit einem diskreten Grün-Effekt.
Chilli ist eine starke Hauptfarbe, die sofort ins Auge sticht, mit einer warmen und tiefen Reflexion durch die Einstreuung feiner blauer Metallic-Flocken in der roten Lackierung.
Ginger (Ingwer) ist ein gepflegtes und solides Beige, mit einem Schuss Abenteuer und warmer Vielschichtigkeit in seinem satten Ton.
Juniper (Wacholder) zeigt sich jugendlich mit einem männlichen Touch – ein Blau, speziell für dieses Modell geschaffen, für eine eisige Coolness, ergänzt durch diskrete rötliche Untertöne.
Jede dieser starken Gewürzfarben kontrastiert wirkungsvoll mit dem Zweiton-Schwarz am Dach und am Heck, was den Aygo X sofort herausstechen und beachtet werden lässt.
Dieses Gewürzthema bleibt nicht nur an der Oberfläche. Wichtige Interieur Elemente nehmen die Aussenfarbe auf und geben dem Cockpit einen markanten Charakter, eingeschlossen das Instrumentenpanel und die Mittelkonsole. Ein genauerer Blick auf die Sitze zeigt das diskret in den Stoff eingestickte X-Symbol. Der Modellname Aygo X findet sich auch an den scharf blickenden Scheinwerfern, was eine starke und kohärente Identität ergibt.
«Der zweifarbige Auftritt des Aygo X fällt sofort ins Auge. Er ist klar mehr als ein Detail. Er ist ein integrierter Bestandteil des Designs.» Anastasiia Stoliarova, Aygo X Product Planner, Toyota Motor Europe
Eine optisch geschärfte Limited Edition des Aygo X in Cardamom wird in den ersten sechs Verkaufsmonaten erhältlich sein, aufgewertet durch orange Mandarina-Elemente, aussen mit Akzentstreifen und speziellen 18“-Alufelgen in Mattschwarz. Das Mandarina-Thema erstreckt sich auch auf Interieur Panels und Sitzstoffe.