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Toyota Winter-Kompletträder und -reifen

Winterreifen von Toyota sind auf perfekten Grip bei Nässe, Schnee und Eis ausgelegt. Ihre Mischung bleibt auch bei Temperaturen unter 7 °C geschmeidig; das spezielle Profil verkürzt den Bremsweg in rauen Umgebungen drastisch – für sichere Fahrt auch im Winter.

Weshalb Winterreifen montieren?

Winterreifen von Toyota sind auf perfekten Grip bei Nässe, Schnee und Eis ausgelegt. Ihre Mischung bleibt auch bei Temperaturen unter 7 °C geschmeidig; das spezielle Profil verkürzt den Bremsweg in rauen Umgebungen drastisch – für sichere Fahrt auch im Winter.

Welche Vorteile haben Winterreifen?

Toyota Winterreifen haben einen höheren Naturgummi-Anteil als Sommerreifen und bleiben deshalb auch bei Minustemperaturen geschmeidig – für beruhigend sicheres Fahren im Winter-Alltag. Das einzigartige Profilmuster verdrängt Wasser und Matsch, um das Aquaplaning und den Bremsweg zu minimieren. Feine Rillen (Lamellen) im Profilblock krallen sich in den Schnee und vereiste Oberflächen. So sorgen sie für hervorragenden Grip.

Wann sollten Sie auf Winterreifen wechseln?

  • Unter 7 °C

    Unter 7 °C verbessern die speziellen Laufflächen-Profile und geschmeidigeren Mischungen von Winterreifen die Haftung und verkürzen die Bremswege.

  • Schnee

    Feine Rillen (Lamellen) im Profilblock krallen sich in den Schnee und vereiste Oberflächen und sorgen so für hervorragenden Grip.

  • Eis

    Die Kombination von weicherer Gummimischung und speziellen Profilmustern verbessert den Grip der Winterreifen und verkürzt den Bremsweg auch auf Eis.

Wie kann ich verschiedene Winterreifen vergleichen?

In der EU verkaufte Fahrzeugreifen müssen seit 2012 mit einem standardisierten Label versehen sein. Das erleichtert den Vergleich von Grip, Kraftstoffeffizienz und Geräuschentwicklung zwischen den verschiedenen Reifenfabrikaten.

Das EU-Reifenlabel kurz erklärt

  • Kraftstoffeffizienz
    Die Reibung, die durch den Reifen verursacht wird, wird auch Rollwiderstand genannt. Je grösser der Rollwiderstand, desto höher der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Reifen mit der Einstufung A verursachen den geringsten Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch.
  • Nasshaftung
    Die Einstufung von A bis E zeigt die Bremsleistung des Reifens bei standardisierter nasser Fahrbahn und Vollbremsung aus 80 km/h. Der Bremsweg-Unterschied zwischen den einzelnen Stufen beträgt 3 bis 6 m; der Bremsweg bei Stufe A ist 18 m kürzer als bei E.
  • Abrollgeräusch
    Dieses Mass steht für die ausserhalb des Fahrzeugs gemessene Geräuschentwicklung des Reifens im standardisierten Test. Sie wird in Dezibel angegeben und durch eine bis drei Schallwellen symbolisiert. Eine Welle (A) steht für die leisesten, zwei Wellen (B) für lautere Reifen. C-Reifen gelangen nicht in den Verkauf, da sie den erlaubten Grenzwert überschreiten.

FAQ

Das ist nicht empfehlenswert. Für die speziellen Bedingungen bei Kälte sind Winterreifen aus einer weicheren und flexibleren Gummimischung hergestellt als Sommerreifen. Bei höheren Temperaturen verschleissen Winterreifen leichter, erhöhen den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und verlängern den Bremsweg.

Je nach jährlicher Fahrleistung sind Winterreifen auf eine Lebensdauer von 1 – 5 Jahren ausgelegt. Dafür müssen sie im Sommer richtig gelagert werden: Physikalische wie auch chemische Reaktionen lassen Reifen altern, und das geschieht auch bei Reifen, die selten oder nie gefahren werden. Richtig gelagerte Winterreifen sollten immer noch den Spezifikationen eines neuen Reifens entsprechen und die gleiche Leistung erbringen.

Die Geräuschentwicklung eines Winterreifens kann auf dem EU-Reifenlabel abgelesen werden, das auf allen neuen Winterreifen angebracht ist. Der Geräuschpegel wird durch einen Messwert in Dezibel angegeben und durch eine Schallwellengrafik visualisiert.

Die Fortschritte in der Reifentechnologie haben die Leistung von Winterreifen so weit verbessert, dass Reifen mit Spikes nur noch für extreme Bedingungen erforderlich sind. Sie sind nicht in allen europäischen Ländern erlaubt.

Winterreifen

Die Gummimischung moderner Winterreifen bleibt auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig. Winterreifen eignen sich für ein breites Spektrum an Fahrbedingungen bei Kälte, auf Schnee und Eis, bei Nässe und auf trockener Fahrbahn. Das macht sie zu einer guten Allround-Wahl für die Zeit von Herbst bis Frühjahr. Für die besonders eisigen Bedingungen in Skandinavien gibt es spezielle Nordic-Reifen.

Spike-Reifen

Bei den meisten Spike-Reifen sind die Laufflächen mit Wolfram-ummantelten Metallstiften ausgestattet. Diese graben sich in eisbedeckte Oberflächen ein und sorgen bei hart gefrorener Fahrbahn für Grip. Sie werden in Regionen verwendet, in denen die Wintertemperaturen über längere Zeit um den Gefrierpunkt oder darunter liegen.

Unabhängig davon, welchen Reifentyp Sie montieren, sollten Sie daran denken, dass das Fahren im Winter mehr Fähigkeiten und Aufmerksamkeit erfordert als im Sommer. Planen Sie mehr Platz zum Abbremsen und Anhalten ein, fahren Sie vorsichtig in die Kurven und reduzieren Sie stets Ihre Geschwindigkeit.