1. New Cars
  2. Heritage

Vom GR Supra GT4 zum Rennsport-Star

Seit 2020 haben die GR Supra GT4 mehr als 280 Rennen bestritten und mit 37 Klassensiegen und 82 Podiumplätzen ihre Wettbewerbsfähigkeit bewiesen. 2022 sollen die GR Supra GT4 in mehr als einem Dutzend Meisterschaften auf drei Kontinenten antreten.

Entwicklung durch Rennsport

Von der Langstrecken-WM (WEC) über die Rallye-WM (WRC) bis hin zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring nimmt TOYOTA GAZOO Racing an den wichtigsten Motorsportveranstaltungen der Welt teil. Die Herausforderungen im Rennsport helfen mit, unsere Mitarbeiter zu schulen, neue Technologien zu entwickeln und immer bessere Autos zu produzieren.

Nach der Enthüllung des GR Supra GT4 Concept im Jahr 2019 verstärken wir nun mit dem neuen GR Supra GT4 unseren Fokus auf Kunden-Teams. Das rennbereite Fahrzeug basiert auf dem ausgewogenen Fahrwerk und der hochsteifen, leichten Karosserie der Strassenversion und bietet Teams und Rennsportfans einen einfachen, kostengünstigen Weg in die europäischen GT4-Serien.

Rennbereit

Der GR Supra GT4, entwickelt von TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E), spricht Fahrer aller Leistungsklassen an. Einzigartige Elemente wie das intelligente GT4 Racing System minimieren Ablenkungen und erleichtern die Konzentration des Fahrers auf das Renngeschehen.

  • Rennsporttaugliche Leistung

    Der 3,0-l-Reihensechszylinder des Strassenfahrzeugs mit Twin-Scroll-Turbolader wurde auf 430 PS getunt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 7-Gang-Sportautomatik mit Schaltwippen und mechanischem Sperrdifferenzial. Ein Rennsport-Auspuff von Akrapovič und Ravenol-Schmierstoffe garantieren hohe Leistung und Zuverlässigkeit.


  • Präzises Fahrverhalten

    Frontsplitter und Heckflügel sind aus Naturfaser-Verbundwerkstoff gefertigt und tragen zur Reduktion des gewichts auf gerade noch 1350 kg bei. Die Aufhängung mit MacPherson-Federbeinen vorne und Mehrlenkerachse hinten sowie einstellbaren KW-Performance-Dämpfern vorne und hinten sorgt für konstant präzises Handling.


  • Gefühl und Leistung im Grenzbereich

    Für ein beruhigendes Gefühl und Leistung im Grenzbereich wurde die Bremsanlage durch Brembo-Festsattelbremsen aufgerüstet - vorne mit sechs, hinten mit vier Kolben. 305/660er Pirelli-Reifen auf Fünfloch-Leichtmetallfelgen von OZ Racing bringen die Leistung auf den Boden.


  • Sicherheit für den Fahrer

    Für die Sicherheit des Fahrers ist die leichte Stahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig und einem Rennsitz mit Sechs-Punkt-Gurt nach FIA-Norm ausgestattet. Das Kohlefaser-Armaturenbrett und das speziell für die GT4-Rennserien entwickelte Lenkrad runden das Interieur ab.

  • Leistungsdaten

    Reihensechszylinder, Twin-Scroll-Turbolader

    Hubraum 2,998cm3
    Motorleistung  430 PS
    Motordrehmoment 650 Nm
    Gewicht 1,350 kg
    Länge 4,460 mm
    Breite 1,855 mm
    Höhe 1,250 mm
    Getriebe 7-Gang-Automatik mit Schaltwippen, Hinterradantrieb