Der Yaris Cross bietet echte SUV-Performance mit dem bewährten intelligenten Allradantrieb von Toyota, bei dem an der Hinterachse ein zusätzlicher, unabhängiger Elektromotor für mehr Grip und Stabilität beim Anfahren und in Kurven sowie für mehr Sicherheit auf rutschigem Untergrund eingesetzt wird.
Die kompakte und leichte Bauweise des AWD-i-Allradantriebs sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen. Die für ein B-Segment-SUV mit Allradantrieb wegweisenden Fahrleistungen machten ihn zu einem der meistverkauften Toyota Modelle in Europa.
Der Yaris Cross setzt die Tradition der mehrfach ausgezeichneten Modellreihe Yaris fort. Kurz nach seiner Markteinführung wurde er bei den World Car Awards 2022 zum «World Urban Car» gekürt. Die Wahl erfolgte durch eine internationale Jury mit 102 Journalisten aus 33 Ländern.
Design made in Europe
Von der ersten Generation an hat das europäische Designteam dem Yaris seinen Stempel aufgedrückt, zunächst bei EPOC in Brüssel und später bei ED2, nachdem das Team grössere Räumlichkeiten an der südfranzösischen Côte d′Azur in der Nähe von Nizza fand, wo es seit 2000 tätig ist.
Dies war ein klares Statement, das die europäische Designentwicklung von Toyota weiter stärkte, nachdem das Unternehmen ehrgeizige Produktions- und Verkaufspläne für Europa vorgestellt hatte. ED2 ist Teil des globalen Toyota Design-Netzwerks, hat den Finger am Puls der Zeit und kennt den Geschmack, die Gewohnheiten, Werte und Trends, die in Europa vorherrschen. Der Yaris erhielt im Laufe seiner langen Geschichte seine Inspirationen auf Grundlage dieser Erkenntnisse.
ED2 teilt sich die Verantwortung für das Design je nach Generation und Modell mit Designzentren in Japan. Wie schon bei der ersten Generation stammte das Aussendesign bei der zweiten Generation des Yaris im Jahr 2006 von ED2. Auch an den beiden Facelifts der dritten Generation war das Designzentrum beteiligt. Beim Yaris der vierten Generation wurde ED2 mit dem CMF-Design (Colour, Material & Finishing, also Farbe, Material und Verarbeitung) betraut, während beim Yaris Cross die Designer nicht nur für das CMF-Design, sondern auch für das Aussendesign verantwortlich zeichneten. Das Produktionsdesign hingegen wurde von Japan aus geleitet.
In Europa gebaut
In Erwartung des grossen Erfolgs der ersten Yaris Generation legte Toyota im Oktober 1998 den Grundstein für ein neues Hightech-Produktionswerk im französischen Valenciennes, das die Yaris-Fertigung im japanischen Werk Takaoka ergänzen sollte. TMMF (Toyota Motor Manufacturing France) wurde von Anfang an als «umweltfreundliches, sauberes und schlankes Fertigungswerk des 21. Jahrhunderts» konzipiert. Das Werk war um 30 Prozent kompakter als ein typisches Automobilwerk seiner Zeit und nahm bei der Senkung des Energieverbrauchs und der Emissionen eine führende Position ein. In einigen Werksbereichen sind die Lagerflächen sogar zehnmal kompakter als bei vergleichbaren Automobilwerken mit ähnlicher Produktionskapazität.
TMMF wurde im Januar 2001 mit einer anfänglichen Produktionskapazität von 150′000 Fahrzeugen pro Jahr in Betrieb genommen. Bis 2022 stieg die Jahresproduktion auf 255′584 Fahrzeuge, wodurch das Werk das volumenstärkste Automobilwerk in Frankreich wurde. Im selben Jahr wurde der Yaris Cross mit 161′508 Fahrzeugen erstmals zum meistproduzierten Einzelmodell aller Marken in Frankreich und löste damit seinen Bruder Yaris ab, der in den vergangenen zehn Jahren siebenmal an der Spitze gestanden hatte.
In das Werk, das heute 5′000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, flossen Investitionen in Höhe von insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro. Darin enthalten sind die für jede neue Fahrzeuggeneration und jedes neue Modell erforderlichen Kapitalinvestitionen sowie erhebliche Mittel für die kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes im Unternehmen. Bereits wenige Jahre nach seiner Gründung wurde ein Teil des Dachs mit PV-Modulen bestückt und eine 400 m² grosse Solarwand installiert.
Seit 2019 wird der Standort zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgt. Seit 2012 ist er dank zweier Bassins mit einem Gesamtvolumen von 16′000 m³ auch in Sachen Brauchwasser völlig autark. Der grösste Teil des Brauchwassers stammt aus Regenwasser, das in diesen Bassins aufgefangen wird. Der Rest wird aus dem Abwasser des Werks wiederaufbereitet, das vor der Verwendung im Produktionsprozess entsprechend den erforderlichen Normen behandelt wird.
In den vergangenen 20 Jahren konnte TMMF den Energiebedarf für die Produktion des Yaris um 59 Prozent senken. Dafür wurde das Werk intern im Unternehmen Toyota als weltweit führend anerkannt. Darüber hinaus wird die kürzlich installierte neue Lackieranlage in der Kunststoffteileabteilung, eine Weltneuheit bei Toyota, jährlich voraussichtlich 1′000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. TMMF hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2030 CO2-neutral und ab 2040 völlig emissionsfrei zu produzieren.
Das zehnmillionste Fahrzeug – ein Yaris GR SPORT in Dynamic Grey – lief bei TMMF am 30. März vom Band und wurde an einen französischen Kunden aus dem Grossraum Paris ausgeliefert.
Zitate
Didier Leroy, Chairman, Toyota Motor Europe: "Heute, 22 Jahre nach der Eröffnung des Toyota-Werks in Frankreich, feiert TMMF den 10-millionsten Yaris, der weltweit verkauft wurde. Dieser globale Verkaufsmeilenstein ist ein Zeichen des Vertrauens, das die Toyota Gruppe diesem französischen Standort, der seit seiner Gründung im Jahr 2001 mehr als 4,5 Millionen Yaris und Yaris Cross produziert hat, stets entgegengebracht hat. Es ist eine Ehre und eine große Freude für mich, dass wir diesen Moment heute mit den 5.000 Mitgliedern des Standorts teilen können."
Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe: "Ich erinnere mich noch genau an die Zeit, als der Yaris das Licht der Welt erblickte. Ich erinnere mich, dass ich die Einführung der ersten Generation, die sich durch ihren "großen, kleinen" Charakter auszeichnete, zu einer Zeit beobachtete, als ich noch für ein anderes Unternehmen tätig war. Mir war sofort klar, dass der Yaris das Segment der Kleinwagen neu definieren würde, und tatsächlich wurde er im Jahr 2000 zum Auto des Jahres gekürt. Zwei Jahrzehnte später wurde auch die vierte Generation des Yaris zum Auto des Jahres gewählt, und ich hatte die große Ehre, die Trophäe im Namen des Unternehmens entgegenzunehmen. Der Yaris ist ein Synonym für das Wachstum von Toyota in Europa und wurde zu unserem meistverkauften und meistproduzierten Fahrzeug in der Region. Er hat auch die Zugänglichkeit und den Bekanntheitsgrad unserer Marke neu definiert. Mit der Einführung des Yaris Cross im September 2021 und dem GR Yaris, einem reinrassigen Hochleistungsfahrzeug, das aus unserem WRC-Erfolg hervorgegangen ist, hat die Yaris-Familie nun Zuwachs bekommen. Die Erfolgsgeschichte des Yaris ist noch nicht zu Ende und ich freue mich auf die spannende Rolle, die er in Zukunft spielen wird."
Marvin Cooke, Executive Vice President, Toyota Motor Europe: "Heute feiern wir den Toyota Yaris - ein europäisches Auto, das für Europäer und von Europäern entworfen, entwickelt und gebaut wurde. Dieser weltweite Verkaufsmeilenstein ist ein klares Zeichen für das Vertrauen der Kunden in unsere berühmte Einbauqualität und deren Wertschätzung. Während wir weiterhin auf unser Markenversprechen Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bauen, haben wir uns verpflichtet, den Kohlenstoffausstoß über die von uns verkauften Fahrzeuge hinaus zu reduzieren. In Europa haben wir uns verpflichtet, bis zum Jahr 2040 in allen unseren Betrieben und bis 2030 in allen unseren Produktionsstätten klimaneutral zu werden. Ich habe Vertrauen in den Beitrag und die Weisheit unserer engagierten Mitarbeiter in ganz Europa, um unsere Ziele zu erreichen."
Jim Crosbie, Präsident, Toyota Motor Manufacturing France: "Ich fühle mich sehr geehrt und bin stolz darauf, dass 22 Jahre nach der Gründung dieses Werks in Nordfrankreich der zehnmillionste Yaris weltweit bei Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) produziert wurde. Mit einer Gesamtproduktion von über 4,5 Millionen Fahrzeugen, die vier Yaris-Generationen, die Produktion des weltweit ersten Hybridfahrzeugs im B-Segment und die kürzliche Aufnahme eines zweiten Modells, des B-SUV Yaris Cross, umfasst, wurde der reichen Geschichte von TMMF ein weiterer freudiger Meilenstein hinzugefügt. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die großartige Teamarbeit unserer 5.000 Mitglieder sowie die Unterstützung unserer Zulieferer, Geschäftspartner und der gesamten Gemeinschaft, die alle einen wichtigen Beitrag zu dem heutigen feierlichen Meilenstein geleistet haben. Auf dem Weg zu den nächsten 10 Millionen!"