Skip to Main Content (Press Enter)
Ich möchte

ISO 14001 Umweltmanagement Zertifikat von Toyota

  • Das Ziel: Null CO2 im Jahr 2050 auf globaler, nationaler und regionaler Ebene. 

    Das Instrument: Die ISO 14001 Zertifizierung. Diese hilft strukturiert und kontinuierlich die gesellschaftliche, nachhaltige, soziale und ethische Verantwortung wahrzunehmen, umzusetzen und von Jahr zu Jahr zu optimieren.

    Die Verbesserung der Umweltauswirkungen wird systematisch angegangen. Der langfristige Aspekt ist elementar. Das Bewusstsein aller Stakeholder soll angesprochen und die erforderlichen Kompetenzen aufgebaut werden.

  • ISO 14001 - WARUM

    Die Umwelt betrifft uns alle. Diese ist unsere gemeinsame Zukunft. Der Bericht der UNO im 2022 zeigt das Nachhaltigkeit ein elementarer Faktor der Unternehmensstrategie sein muss. Elemente sind Wasser, fachgerechte Entsorgung des Abfalls, der sorgsame Umgang mit Ressourcen, die Kreislaufwirtschaft, der Klimawandel und vieles mehr.

    Mit der Environmental Challenge 2050 signalisiert Toyota eine starke Botschaft. Toyota verpflichtet sich bis im Jahr 2050, dass die Herstellung der Fahrzeuge und die dazu notwendigen Fabriken Null CO2 generieren. Die gleiche Vorgabe gilt für den Gebrauch der Fahrzeuge im Alltag. Dazu kommt der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser, ein effizientes Recyclingsystem und die Etablierung einer Gesellschaft, welche in Harmonie mit der Natur ist

ISO 14001 – DIE ANFORDERUNGEN

Jede offizielle Toyota Garage* und die Toyota AG verpflichten sich Ihre Umweltaspekte / Umweltauswirkungen zu erfassen, überwachen und diese schriftlich zu dokumentieren. Umweltaspekte bewirken einen positiven oder negativen Einfluss des Betriebs mit der Umwelt. Das Ziel ist ein schonender Ressourcenumgang und ein schliessender Lebenszyklus.

Alle Rohstoffe und Energien, wie Heizöl, Wasser etc. müssen erfasst, gemessen und überwacht werden.  Weitere Aspekte sind Isolation, Zustand des Gebäudes, Sicherung von gefährlichen Gütern, Lärm, Emission, aber auch Abwasser und Abfall. Parallel zu den Betriebsdaten müssen auch Lieferanten und der Gebrauch der Produkte analysiert werden (upstream / Scope 2 + 3 & downstream / Scope 3).

*Offizielle Toyota Garage = In unbefristeten Vertragsverhältnis mit Toyota AG

  • Die Identifizierung, Analyse und Bewertung der Ressourcen sind der Kernprozess von ISO 14001. Sich den Umweltbelastungen bewusst zu sein, ist die Basis. Nur so ist es möglich, sich sinnvolle und erreichbare Ziele zu setzen. Das Resultat sind Umweltziele und daraus entstehende Massnahmen.. Periodisch, spätestens jedoch Ende Jahr, werden diese messbaren Ziele analysiert, ausgewertet und nachvollziehbar dokumentiert. Waren diese erfolgreich, werden neue Umweltziele gesetzt. Ist dies nicht der Fall, werden die Lehren aus den Ergebnissen gezogen und neue Wege gesucht. Das Lernen ist ein wichtiger Punkt von ISO 14001. Jeder Betrieb soll sich von Jahr zu Jahr verbessern und die Umwelt weniger belasten. Der PDCA-Zyklus* strukturiert die Umsetzung der definierten Ziele. 

    Risiken, wie auch die Chancen werden klar definiert. Verbindlich sind alle rechtlichen Vorgaben, welche sich teilweise nach Standort / Kanton unterscheiden.

    *PDCA = 1. Plan / Planen – 2. Do / Durchführen – 3. Check / Prüfen – 4. Act / Umsetzung oder V

ISO 14001 – NUTZEN / POSITIVE ASPEKTE

Die individuellen Umweltziele des Betriebes werden mindestens einmal pro Jahr allen Mitarbeitenden im Betrieb kommuniziert. Viermal pro Jahr muss ein Kaizen-Meeting durchgeführt und protokolliert werden. Die Vorschläge der Mitarbeitenden werden aufgenommen, analysiert und wenn möglich sinnvoll umgesetzt. Auf diese Weise wachsen der Fokus und die Kenntnisse der Umwelt aller Stakeholder.

Als Nebeneffekt spart jeder Betrieb Rohstoffe, verbraucht weniger Energie, ist sich der Chancen, Risiken und Gesetze bewusst, welche die Umwelt betreffen. Abläufe und Zuständigkeiten sind klar definiert und werden kontinuierlich optimiert. Die Sorgfaltspflicht wird wahrgenommen. Der wichtigste Faktor sind die Mitarbeitenden. Durch die Umweltbemühungen erhöht sich deren Bekenntnis zum Betrieb und die Motivation. Davon profitieren die Kunden und Kundinnen.