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Plug-in-Hybrid im ADAC EcoTest

Anlässlich der diesjährigen IAA hat der ADAC, der Allgemeine Deutsche Automobil Club, vier Plug-in-Hybride einem Praxistest unterzogen und die realen Werte mit den Werksangaben verglichen.

Das Fazit ist klar: Nur der Toyota Prius Plug-in erreicht fünf von fünf möglichen Punkten!

Der ADAC hat die ADAC Eco Test-Ergebnisse von vier Modellen, die einen Verbrennungsmotor mit einem extern aufladbaren Elektromotor kombinieren, verglichen. Ergebnis: Die Angaben der Hersteller für Verbrauch und CO2-Emission weichen stark von der Realität ab. Nur ein Kandidat erreicht alle fünf möglichen EcoTest-Punkte.

Für Autohersteller ist der Plug-in-Antrieb derzeit das einzige Konzept, mit Fahrzeugen oberhalb der Kompaktklasse die staatlich vorgegebenen CO2-Grenzwerte "auf dem Papier" einzuhalten. Auch für SUVs wird die Technologie deshalb immer beliebter.


Doch es gibt eine Schwachstelle: Fahrzeuge mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb sind relativ schwer, da sie eine Batterie mehr haben als einfache Hybrid-Automobile ohne externe Lademöglichkeit. Das zusätzliche Gewicht steigert den Verbrauch.


Der ADAC hat die ADAC Eco Test-Ergebnisse, die realitätsnahe Verbrauchs- und Umweltwerte liefern, von vier Plug-in-Modellen ausgewertet und verglichen: VW Golf GTE, Mercedes Plug-in S500, Mitsubishi Outlander PHEV Top 4WD und Toyota Prius Plug-in-Hybrid.

Fazit: Herstellerangaben für Verbrauch und CO2-Emission weichen gerade bei den Teilzeitstromern stark von der Wirklichkeit ab. Nur der Toyota Prius 1.8 Plug-in-Hybrid Life erreicht in diesem ADAC EcoTest-Vergleich fünf von fünf möglichen Umweltsternen.


Die ausführlichen Test-Ergebnisse mit allen Details und der Methodik finden Sie hier.

Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid

Unter den Hybriden für die Steckdose erarbeitet sich der Toyota Prius die Bestmarke von fünf EcoTest-Sternen. Die CO2-Emission beträgt 106 g/km. Wird aber die zusätzlich elektrisch zugeführte Energie in Form von CO2 addiert, erhält man gegenüber der Herstellerangabe eine Abweichung von 26,1 Prozent. Der Hersteller gibt einen kombinierten Verbrauch von 2,1 l/100 km und 5,2 kWh/100 km an, im EcoTest liegt der Verbrauch bei 3,6 l/100 km und 3,7 kWh/100 km. Wenn der Plug-in-Prius nur elektrisch bewegt wird, muss er nach 25 Kilometern an die Ladesäule.

VW Golf GTE

Der VW Golf GTE erhält im ADAC EcoTest nur vier Sterne. Dafür ist vor allem der Wert für die Partikelemissionen des Verbrennungsmotors verantwortlich. Ein weiterer Grund ist der hohe im EcoTest ermittelte Verbrauchswert von 3,3 l/100 km und 7,0 kWh/100 km. Der Hersteller gibt nur 1,5 l/100 km/h und 11,4 kWH/100 km als Durchschnittsverbrauch an. Fährt man mit leerem Akku weiter, steigt der Verbrauch auf durchschnittlich 5,1 Liter.


Würde die Herstellerangabe auch die CO2-Emissionen aus der elektrisch zugeführten Energie berücksichtigen (hier 99 g/km), läge die Differenz zwischen Prospektangabe und ADAC EcoTest bei 13,9 Prozent. Der Plug-in-Golf muss, wird er rein elektrisch gefahren, alle 50 Kilometer ans Stromnetz.

Mercedes Plug-In S500

Der Mercedes Plug-In S500 schafft es beim ADAC ebenfalls nur auf das Vier-Sterne-Niveau. Verbraucht werden bei ADAC Testprozedur 8,0 kWh/100 km Strom und 5,2 l/100 km. Dies entspricht einer addierten CO2-Emission von 165 g/km, der Hersteller gibt 65 g/km an, mit 2,8 l/100 km und 13,5 kWh/100 km. Rechnet man die CO2-Emissionen aus der elektrisch hinzugekommenen Energie zur Herstellerangabe hinzu, erhält man einen Wert von 141 g/km. Im Vergleich zum EcoTest entspricht dies einer Abweichung von 14,5 Prozent. Ist der Mercedes nur im e-Betrieb unterwegs, muss er ca. alle 33 Kilometer an eine externe Stromquelle.

Mitsubishi Outlander PHEV Top 4WD

Für den Verbrauch des Mitsubishi Outlander PHEV Top 4WD gibt der Hersteller einen Wert von 1,9 l/100 km und 13,4 kWh/100 km an. Im EcoTest wurden tatsächlich 4,2 l/100 km und 8,0 kWh/100 km gemessen. Die im Testverfahren des ADAC ermittelte CO2-Emission beträgt 141 g/km – der Hersteller gibt 44 g/km an. Wird die CO2-Emission der zugeführten elektrischen Energie beachtet, bekäme man einen Wert von 119 g/km. Die Abweichung zu den ADAC Messungen liegt bei 15,1 Prozent. Dieses Vier-Sterne-Auto muss alle 52 Kilometer an die Ladestation, wenn es rein elektrisch fährt .

Der ADAC EcoTest ermittelt alle Verbrauchswerte auf der Basis eigener Messungen – inklusive der Kraftstoff-Herstellung (Well-to-Wheel). Dabei werden die Fahrzeuge in einem Autobahnzyklus, in unterschiedlichen, simulierten Fahrsituationen im Stadtverkehr und im neuen Weltzyklus (WLTC) geprüft.

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