1. Connected Services
  2. NEW_More info legal description - Toyota

Find My Car

  • Über die MyToyota-App oder über das MyToyota Portal können Sie den aktuellen Standort Ihres Toyota abrufen. Je nach Fahrzeugmodell wird seine Position entweder auf der Grundlage des Live-Standorts oder der Geolokalisierungsdaten abgerufen, die beim letzten Ausschalten der Zündung vom Fahrzeug empfangen wurden.
  • Sie können sich den Standort Ihres Toyota auf einer Karte anzeigen lassen, zusammen mit der Adresse (falls verfügbar) und der Uhrzeit, zu der das Fahrzeug hier abgestellt wurde. Über Ihr MyToyota-Konto oder über andere Anwendungen (z. B. Apple Maps, Google Maps usw.) können Sie die Navigation zu Ihrem Fahrzeug aktivieren (mit Angabe der Route, der Entfernung und der Gehzeit).
  • Ist Ihr Toyota mit einem Gerät ausgestattet, das den Zugang und die Nutzung des Internets ermöglicht, wird die Position Ihres Fahrzeugs während der Fahrt häufiger übertragen, damit Sie seine Live-Position mit anderen teilen können. Beim Festlegen einer gemeinsamen Live-Position können Sie Kontaktpersonen auswählen, mit denen Sie Ihre Position teilen möchten – und für wie lange. Diese Funktion können Sie über Ihre Social Media ID aktivieren.

 

Share to car

  • Ist Ihr Toyota mit einem Connected-Navigationsgerät ausgestattet, können Sie Ihre Reiseroute in der MyToyota-App zusammenstellen und an Ihr Fahrzeug senden. Wenn Sie eine geplante Start- oder Zielankunftszeit festlegen, wird die Route unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Verkehrsbedingungen berechnet und die Reisezeit entsprechend angepasst. Gesendete Fahrten können Sie in der App überprüfen, bearbeiten und erneut an Ihr Fahrzeug senden. Als Option können Sie interessante Orte auf ihrer Route hinzufügen. Weitere Informationen zu Anschluss und Bedienung des fahrzeugeigenen Navigationsgeräts finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Toyota oder auf dem MyToyota-Portal.

 

Letzte Meile

  • Ist Ihr Toyota mit einem Connected-Navigationsgerät ausgestattet, schlägt die MyToyota-App vor, Sie nach dem Verlassen des Fahrzeugs zur Zieladresse zu führen, die Sie im Navigationsgerät des Fahrzeugs eingestellt haben. Dieser Service basiert auf der Differenz zwischen der Zieladresse und der Parkposition Ihres Toyota. Das bedeutet: Wenn Sie Ihren Toyota nicht in der Nähe des im Navigationsgerät eingestellten Ziels parkiert haben, können Sie die Zielführung über die MyToyota-App fortsetzen, um Ihr Endziel beispielsweise zu Fuss zu erreichen. Sie können die Zielführung auch von einer anderen Mobile-App fortsetzen lassen. Wir übermitteln ihr den Standort Ihres Endziels und den Ihres parkierten Toyota. Weitere Informationen zu Anschluss und Bedienung Ihres fahrzeugeigenen Navigationsgeräts finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Toyota oder auf dem MyToyota-Portal.

 

Fahreranalyse

  • Über die MyToyota-App oder das MyToyota-Portal können Sie Auswertungen Ihres Fahrstils einsehen. Die Aufzeichnungen basieren auf Geolokalisierungsdaten, Gyro- und G-Sensoren, Kilometerstand sowie Kraftstoffverbrauchsdaten und werden pro Fahrt zusammengestellt. Sie können Fahrten als «Privat» oder «Geschäftlich» markieren und einen Bericht erstellen, in dem Sie z. B. sehen können, wo und wann sie stark gebremst oder übermässig beschleunigt haben.

 

Service-Erinnerung

  • Basierend auf dem Kilometerstand Ihres Toyota informieren wir Sie über anstehende Wartungs- oder Servicetermine. Diese Erinnerungen werden im Land organisiert, in dem Sie die Dienste abonniert haben. Bezüglich Verfügbarkeit und/oder Genauigkeit können sie darum variieren. Wenn Sie eine Erinnerung erhalten, können Sie einen Termin mit einem Vertragshändler Ihrer Wahl vereinbaren. Wir empfehlen Ihnen, über MyToyota-Konto Ihren bevorzugten Vertragshändler zu ermitteln. Sollten Sie eine erste Erinnerung verpassen, können wir Ihnen eine zweite Erinnerung schicken.
  • Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, Ihren Toyota in den vorgeschriebenen Intervallen zur Wartung oder zum Service zu bringen. Die Tatsache, dass wir diesen Service anbieten und Ihnen die entsprechenden Mahnungen zusenden, entbindet Sie nicht von dieser Verantwortung.

 

Warnleuchten

  • Je nach Connected-Gerät in Ihrem Toyota kann die MyToyota-App Sie auf bestimmte Warnsignale hinweisen, die im Fahrzeug angezeigt werden. Diese Signale entsprechen den Warnleuchten am Armaturenbrett bzw. an der Kombianzeige Ihres Fahrzeugs, ersetzen diese aber nicht. Sie als Fahrer sind immer dafür verantwortlich, auf die Warnleuchten in Ihrem Fahrzeug entsprechend zu reagieren.
  • Diese Warnsignale werden ans Toyota-Netzwerk weitergeleitet, um Sie zu unterstützen und Ihnen zu helfen, wenn eine Reparatur nötig ist. Aufgrund des Einverständnisses, das Sie Toyota und der MyToyota-App erteilt haben, können selbst entscheiden, ob Sie kontaktiert werden möchten oder nicht. Bitte beachten Sie: Toyota und das Toyota Netzwerk können nicht garantieren, dass Sie im Fall einer Warnleuchte proaktiv kontaktiert werden, da dieser Service stark von Ihrer Region, Verfügbarkeit und Abdeckung abhängt. Befolgen Sie im Fall einer Warnmeldung bitte immer die Anweisungen in der Betriebsanleitung für die spezifische Situation.

 

Tankfüllstand

  • Je nach Connected-Gerät in Ihrem Toyota zeigt die MyToyota-App den Tankfüllstand Ihres Fahrzeugs in Prozent des gesamten Tankvolumens an. Der angezeigte Wert basiert auf den Sensordaten der Kraftstoffanzeige, die Ihr Fahrzeug beim letzten Ausschalten der Zündung empfangen hat. Deshalb kann der Tankfüllstand, der in der MyT-App angegeben wird, von der Anzeige am Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs abweichen. Je nach den Umgebungsbedingungen Ihres parkierten Toyota (z. B. Aussentemperatur, Gefälle usw.) können geringfügige Abweichungen auftreten. Sie sollten sich immer an der Tankanzeige am Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs orientieren. Toyota übernimmt keine Verantwortung für unvollständige oder ungenaue Informationen, die in der MyT-App angezeigt werden.

 

Hybridcoach

  • Mit diesem Service können Sie über die MyToyota-App Aufzeichnungen über Ihre Hybrid-Fahrleistung abrufen. Diese werden auf der Basis von Schlüsselindikatoren wie EV-Zeit und Hybrid-Fahrerwertung erstellt.
  • Die Aufzeichnungen werden pro Fahrt zur Verfügung gestellt. Jede Fahrt wird kartografisch dargestellt; Ihr EV-Fahrverhalten und Ihr Fahrstil (Beschleunigung, Bremsen und konstante Geschwindigkeit) werden hervorgehoben. Damit verknüpft ist ein kontextbezogenes Coaching, das Ihnen hilft, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Sie können auch auf Ihre gesammelten Daten zugreifen und die Entwicklung Ihres Hybrid-Fahrstils über eine bestimmte Zeit verfolgen.

 

Fernbediente Funktionen

Je nach Connected-Gerät in Ihrem Toyota zeigt die MyToyota-App den Batteriestand und die verbleibende Reichweite Ihres Plug-in-Hybrids oder Ihres Elektrofahrzeugs an.


Die verbleibende Reichweite wird in km angegeben, kann aber von der Reichweite abweichen, die im Fahrzeug angezeigt wird. Beachten Sie immer die Batterieanzeige am Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs. Toyota übernimmt keine Verantwortung für unvollständige oder ungenaue Informationen, die in der MyT App angezeigt werden.

Mit diesem Dienst können Sie auch aus der Ferne einen Ladevorgang für Ihr Fahrzeug planen.

Je nach Connected-Gerät in Ihrem Toyota können Sie das Fahrzeug über die MyToyota-App aus der Ferne vorheizen oder vorkühlen. Bei gewissen Modellen können Sie auch die gewünschte Temperatur aus der Ferne einstellen, die Front- oder Heckscheibe enteisen und einen oder mehrere Zeitpläne für das Vorheizen oder Kühlen des Innenraums festlegen.

Achten Sie bitte auf folgende Punkte, bevor Sie die Fernbedienungsdienste nutzen:

  • Sie haben das Fahrzeug vollständig ausgeschaltet, die Sicherheit seiner Umgebung überprüft und sich vergewissert, dass keine Personen oder Tiere im Fahrzeug sind.
  • Betätigen Sie das System nicht, wenn die Motorhaube offen oder das Fahrzeug in einem geschlossenen, unbelüfteten Raum abgestellt ist.
  • Nutzen Sie diesen Service nur, wenn es notwendig ist. Nehmen Sie Rücksicht auf die Umwelt und minimieren Sie übermässige Lärm- und Abgasemissionen.

Bitte beachten Sie immer die lokalen und nationalen Gesetze. So schränken z. B. einige Gemeinden und Naturparks die Nutzung dieser Dienste in Ihrem Gebiet ein.

 

Toyota Ladenetzwerk

Mit dem Toyota Charging Network haben Sie Zugang zu einem der grössten europaweiten Ladenetzwerke. Sie können Ladestationen suchen und Details zu jeder Ladestation wie Echtzeit-Verfügbarkeit, Ladegeschwindigkeit und Steckertypen einsehen.

  • Mit einem Abonnement können Sie zudem die Preise für das Laden einsehen, eine Ladestation mit Ihrer App oder RFID-Karte freischalten und einen Ladevorgang starten. Am Ende eines jedes Monats erhalten Sie eine Rechnung für alle Ladevorgänge.
  • Für diesen Service arbeiten wir fallweise mit externen Partnern zusammen. Dafür werden auch einige persönliche Daten wie VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer), Benutzer-ID, Vertrags-ID und Startdatum an die Partner übertragen. Das Toyota Charging Network wird in Zusammenarbeit mit unseren technischen Partnern bereitgestellt. Es unterliegt zusätzlichen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweisen, die Sie unter [https://www.Toyota-Charging-Network.eu (für TOYOTA) / https://www.lexus-charging-network.eu/web/lexus-global (für LEXUS)] abrufen können.

 

Fahrzeugstatus

Über die MyToyota-App können Sie jederzeit den Fahrzeugstatus überprüfen. Je nach Connected-Gerät in Ihrem Toyota zeigt die MyToyota-App den Status von Türen, Fenstern, Schiebedach, Kofferraum, Beleuchtung und einem im Fahrzeug zurückgelassenen Smart Key an.

Um Sie über einen ungewöhnlichen Status zu informieren, erhalten Sie 4 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung eine Push-Nachricht (Voraussetzung: aktivierte Push-Benachrichtigungsfunktion auf Ihrem Smartphone). Sie können eine oder mehrere der folgenden Benachrichtigungen erhalten:

  • Fenster geöffnet (bei einem bzw. mehreren offenen Fenstern)
  • Türen entriegelt (wenn eine der Türen entriegelt ist)
  • Schiebedach offen (bei geöffnetem Schiebedach)
  • Licht an (wenn Scheinwerfer oder Rückleuchten noch an sind)

 

Verriegeln / entriegeln

Je nach Connected-Gerät in Ihrem Toyota können Sie das Fahrzeug über die MyToyota-App mit wenigen Klicks aus der Ferne ver- und entriegeln.

Bitte beachten Sie: Das Fahrzeug lässt sich nicht verriegeln, wenn

  •  eine Tür offen ist
  • sich der Smart Key im Fahrzeug befindet
  • das Alarmsystem eingeschaltet ist
  • das Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegelt wurde

In all diesen Fällen ist der Verriegelungsknopf deaktiviert.

Achten Sie bei der Verwendung der Verriegelungsfunktion bitte darauf, dass sich keine Kinder, vulnerablen Personen oder Haustiere unbeaufsichtigt im verschlossenen Fahrzeug befinden. Je nach Aussentemperatur können sie einen Hitzschlag, Dehydrierung oder Unterkühlung erleiden, was zum Tod oder schweren körperlichen Schäden führen kann. Toyota haftet nicht für materielle Verluste, Schäden oder Unfälle im verriegelten Fahrzeug. Der Benutzer übernimmt alle Risiken und die Haftung für das Verriegeln des Fahrzeugs.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Entriegelungsfunktion, dass damit auch ein unbefugter Zugang zu diesem Fahrzeug ermöglicht wird. Toyota haftet nicht für materielle Verluste, Schäden oder Unfälle, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Der Benutzer übernimmt alle Risiken und die Haftung für das Entriegeln des Fahrzeugs.

 

Fahrzeug finden

Je nach Connected-Gerät in Ihrem Toyota können Sie das Fahrzeug auf einem vollen Parkplatz ganz einfach lokalisieren. Über die Funktion «Fahrzeug finden» aktivieren Sie aus der Ferne für 30 Sekunden die Warnblinker, um Ihr Fahrzeug sichtbar zu machen. Wenn Sie es in dieser Zeit nicht lokalisiert haben, können Sie die Warnblinker nach 30 Sekunden erneut aktivieren.