1. New Cars
  2. Design

Condensed extreme design

«Meine Aufgabe war es, ein Design zu entwickeln, das Sportwagenfans optisch und physisch anspricht. Durch das klassische Konzept mit Reihen-Sechszylinder vorne und Hinterradantrieb - etwas, das man bei heutigen Autos nur noch selten sieht - konnte ich die Grenzen von Toyota überwinden», erklärt der Chefdesigner von Toyota, Nobuo Nakamura.

Objet d'art

Eine markante Silhouette, grosszügige Kurven und kühne Linien faszinieren. Der GR Supra verbindet Motorsport-Aerodynamik mit modernen, kraftvollen Formen: Er ist mehr als ein Sportwagen – ein echtes Kunstwerk. Imposante 19"-Leichtmetallfelgen* und markante Scheinwerfer mit 6 LED erinnern an seine Wurzeln im Rennsport. Die Punkt-LED von Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer gruppieren sich im Zentrum der Heckstossstange.

*3,0-l-Modelle.

Vom Rennsport inspirierte Aerodynamik

Federführend bei der Leistungsoptimierung des Toyota GR Supra war Toyota Gazoo Racing. Dank der Erfahrung aus dem internationalen Motorsport erhielt das Fahrzeug eine Form, mit der das bestmögliche Verhältnis von Luftwiderstand und Auftrieb erreicht wird.

Aerodynamischer Unterboden

Ein speziell entwickelter flacher Unterboden reduziert den aerodynamischen Auftrieb zusätzlich. Der Luftstrom unter dem GR Supra wird über sorgfältig gefertigte Lamellen geführt, damit er sich auch bei hoher Geschwindigkeit stabil fährt.