Nachhaltige Lieferkette

Enge Kooperation mit den Geschäftspartnern
Toyota setzt sich in enger Zusammenarbeit mit seinen Geschäftspartnern für eine offene, faire Geschäftstätigkeit ein und führt Nachhaltigkeitsinitiativen durch, um die Qualität hinsichtlich Sicherheit und Kundenzufriedenheit zu verbessern.
  • Lieferkette / Supply Chain

    Bei Toyota arbeiten wir in der Fertigung eng mit unseren Zulieferern zusammen. Im Rahmen dieser Bemühungen haben wir grundlegende, weltweit gültige Einkaufsrichtlinien eingeführt, die auf dem Prinzip des gegenseitigen Vertrauens und des gegenseitigen Nutzens basieren. Um dem wachsenden Interesse an unserer Lieferkette gerecht zu werden, stehen wir in engem Dialog mit unseren Zulieferern. Bevor wir Geschäftstransaktionen tätigen, schliessen wir Verträge ab, in denen die Einhaltung der geltenden Gesetze, die Achtung der Menschenrechte und die Befolgung von Umweltvorschriften klar geregelt sind. Wir geben Richtlinien für eine nachhaltige Beschaffung heraus, teilen diese unseren Zulieferern mit und fordern sie auf, diese Richtlinien auch bei ihren eigenen Aktivitäten zu befolgen.

  • Geschäftliche Ethik und Menschenrechte

    Das Streben nach dem Wohlergehen anderer geniesst in den Unternehmensgrundsätzen von Toyota seit jeher hohe Priorität. Mittlerweile ist es zu unserem Unternehmensziel geworden, das Wohlergehen aller Menschen zu fördern. Im Jahr 2021 hat Toyota seine Richtlinien für die Bekämpfung von Menschenrechtsverletzungen veröffentlicht. Diese beziehen sich auf die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGP), respektieren diese und fördern menschenrechtsbezogene Aktivitäten auf der Grundlage der UNGP. Diese Richtlinien sind die obersten unternehmensweiten Richtlinien von Toyota zur Wahrung der Menschenrechte. Die Einhaltung dieser Richtlinien ist für alle Mitarbeitenden von Toyota verpflichtend. Diese Massgaben sind im Verhaltenskodex von Toyota Motor Europe verankert.

  • Whistleblower-Hotlines

    TME fordert seine Geschäftspartner auf, unverzüglich und nach bestem Wissen und Gewissen tatsächliche Fälle oder Verdachtsfälle von Korruption oder Bestechung durch Mitarbeitende, Subunternehmer, Berater oder andere Beauftragte von Geschäftspartnern TME oder einem Unternehmensbereich von Toyota zu melden. Etwaige Meldungen richten Sie bitte an den Compliance Officer von TME (Karel.De.Wilde@toyota-europe.com) oder an die Whistleblower-Hotline von TME (die von einem externen Anbieter betrieben wird und rund um die Uhr in sieben Sprachen telefonisch oder online erreichbar ist). Geschäftspartner können ihre Anliegen auch anonym vorbringen.

Wir möchten Sie dazu ermutigen, etwaige Bedenken in einer sicheren, vertraulichen Umgebung zu äussern. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Bedenken zu melden:

I. Über unsere Whistleblower-Hotline:

       1.  Telefonisch: Telefonnummern von Safecall

       2. Online: Vorfall melden bzw. aktualisieren - Safecall

II. Wenden Sie sich an unseren Compliance Officer: karel.de.wilde@toyota-europe.com

  • Drive Sustainability

    TME beteiligt sich an Drive Sustainability, einer Initiative von elf führenden Unternehmen der Automotive-Lieferkette. In Zusammenarbeit fördern wir eine gemeinsame Strategie und sprechen mit einer Stimme über Nachhaltigkeitsthemen in der Lieferkette. Im Jahr 2020 haben wir gemeinsam mit unseren Zulieferern eine Strategie gestartet, um vier Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu meistern: CO2-Neutralität, nachhaltige Rohstoffe, Wohlergehen der Mitarbeitenden und kreislaufwirtschaftliche Wertschöpfungskette. In diesen Bereichen möchten wir gemeinsame Standards unterstützen und entwickeln, gemeinsame Compliance-Tools einsetzen sowie Schulungen und E-Learning-Programme anbieten, um unsere Zulieferer bei der Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsbilanz zu unterstützen.